donauwind.at

Luftige Geschichten eines an der Donau lebenden Wieners

Peddy – Der kleine Roboter Hund

| Keine Kommentare

In den letzten Jahren wurden wir immer mehr auf behutsame Weise an Dinge wie Internet, WLAN, Bluetooth, Wearables, Smart-Home-Systeme und so weiter herangeführt. Und so wie es aussieht sollen in Zukunft auch unsere Haustiere mit all diesen Dingen konfrontiert werden. Zumindest schon mal der Hund, da ja bereits Peddy, dessen bester neuer Freund das Tageslicht im Internet erblickt hat. Eine Idee, welche für mich von Anfang an, einfach nur ein Riesenreinfall war. Doch sowie es aussieht arbeitet das Unternehmen Petrics nun ebenfalls an einem Produkt, welches auch mit viel Technik gespickt ist, aber sich nun nach etwas deutlich Sinnvollerem anhört. Die arbeiten nämlich derzeit an einem Hundebett, welches nicht nur gut dafür sein soll, dass sich der beste Freund mal ein Nickerchen gönnt. Nein, dieses soll auch dabei helfen, dass der Hund die passende Menge und Sorte an Ernährung bekommt, die Pulswerte immer im Auge behalten werden, die Werte fürs Gewicht und Ruhe jederzeit eingeholt werden können und auch sonst alles passt, was das Wohlempfinden angeht. Etwas was im Zusammenspiel mit der hauseigenen App ermöglicht werden soll. Also ein Hundebett, welches dabei helfen soll die Gesundheit des Hundes zu fördern und im Auge zu behalten, so dass die regelmäßigen Kontrollgänge beim Tierarzt endlich der Vergangenheit angehören können.

Und das alles gibt es momentan für 125 – 200 Dollar (je nachdem wie groß das Bett sein soll) bei Indiegogo, was doch ein ziemlicher guter Preis ist, wenn man bedenkt wieviel schon alleine ein einziger Besuch beim Tierarzt kosten kann.

Doch es gibt auch einen Punkt, der mich bei diesem hochmodernen Hundebett ein wenig stört. Denn mit dem Gerät am Halsband, welches es ebenfalls beim Kauf mit dazu geben wird, oder dem Hundebett selbst, hat das Tier ständig Kontakt mit intensiven Funkwellen aus näherster Umgebung. Eine Sache, welche mir als Hundebesitzer schon ein wenig ein Dorn im Auge wäre.

Schreibe einen Kommentar